Zwischen-, Konzentrations- und Bewegungsspiele lockern den Unterricht auf und wirken sich positiv auf das Lernen aus. Klicken Sie auf den Spielnamen für die Erklärungen.
Lachen oder ernst bleiben
Wer schafft es, die anderen zum Lachen zu bringen oder ernst zu bleiben? Zwei spielen gegeneinander, der eine ist Kopf, der andere Zahl. Eine Münze wird geworfen. Zeigt sie Kopf, muss derjenige die anderen zum Lachen bringen und die anderen ernst bleiben. Das Spiel wird wiederholt.
Eine Minute
Können die Schülerinnen und Schüler einschätzen, wie lange eine Minute dauert? Alle sitzen an ihrem Platz und schliessen die Augen. Auf „Los!“ beginnt die Minute. Wenn man denkt, die Minute sei um, öffnet man die Augen. Wer am nächsten an eine Minute kommt, hat gewonnen.
Stock fangen
Gelingt es der Schülerin oder dem Schüler, den Stock rechtzeitig zu fangen? – ein Spiel für die ganze Klase Die Schülerinnen und Schüler bilden einen Kreis. Es wir allen eine Zahl zugeteilt. Jemand steht in der Mitte und hält einen Stock mit dem Zeigefinger von oben. Die Spielerin in der Mitte ruft eine Zahl aus und nimmt die Hand weg vom Stock. Die Person mit dieser Nummer versucht, den Stock zu fangen, bevor dieser auf den Boden fällt. Gelingt es, den Stock zu fangen, wechseln die Rollen.
Schnapp mich
Wem gelingt es, den Zeigefinger auf der Handfläche zu fangen? – ein Spiel für die ganze Klasse
Aufstehen und absitzen
Spieler 1 beginnt mit einer Aussage über sich, z.B. „Ich spiele ein Musikinstrument.“. Die Schüler*innen, auf welche die Aussage ebenfalls zutrifft, stehen auf. Spieler 1 wählt eine der Personen aus. Diese setzt das Spiel mit einer neuer Aussage fort.
Knäuel weitergeben
Die Klasse setzt sich in einen Kreis, so dass sich die Knie berühren. Zwei Knäuel starten an verschiedenen Stellen im Kreis. Die Spieler*innen geben die Knäuel weiter. Die Knäuel dürfen dabei durchaus öfters die Richtung wechseln. Wer beide Knäuel auf einmal hat, scheidet aus, und der Kreis wird kleiner. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch zwei Spieler*innen übrig sind.
Daumenwrestling
Zwei Spieler*innen halten die rechte Hand zu einer Faust geformt zusammen. Der Daumen wir nach oben gestreckt. Wer zuerst den Daumen runterdrücken kann, hat gewonnen.
Schneeballschlacht im Schulzimmer
Alle Schüler*innen bekommen ein weisses Blatt. Darauf werden drei Eigenschaften geschrieben, die für einem typisch sind: was ich mag, worauf ich mich freue, wann ich die besten Ideen habe etc. Dann beginnt die Schneeballschlacht. Während einer Minute werden die zerknüllten Blätter im Zimmer herumgeworfen. Auf ein Zeichnen nehmen alle einen Schneeball, öffnen ihn und raten, von wem das Blatt sein könnte.
1, 2, 3
Zwei Schüler*innen nennen abwechslungsweise die Zahlen 1, 2 und 3. Dabei nennen sie immer abwechselnd eine Zahl; nach „3“ wird wieder mit „1“ fortgesetzt. Dies bedarf schon einiger Konzentration und sollte kurze Zeit geübt werden. Anschliessend werden – hintereinander, mit etwas Übungszeit dazwischen – die Zahlen jeweils durch Bewegungen ersetzt. Statt „eins“ schnippt man mit den Fingern, statt „zwei“ klatscht man in die Hände und statt „drei“ hüpft man. Letztendlich werden überhaupt nur mehr die Bewegungen ausgeführt.
Atom-Spiel
Alle gehen im Kreis herum. Nach kurzer Zeit ruft der Spielleiter: „Vier Atome“. Sofort bilden alle Teilnehmer Vierergruppen und stellen sich in dieser Gruppe vor. Übriggebliebene Teilnehmer gesellen sich zum Spielleiter. Dann gehen alle erneut auseinander- bis zum Kommando: “ Drei Atome“. Alle Teilnehmer versammeln sich in Dreiergruppen und stellen einander vor. Das Spiel wird nochmals mit „zwei Atome“ wiederholt, dann sollten alle Partner einander kennengelernt haben. Das Atome-Spiel kann man auch gut mit Musik untermalen. Alternative: „Alle Personen mit derselben Augenfarbe bilden eine Gruppe.“ Jene mit gleicher Augenfarbe suchen…
Boxen
Zwei Spieler stehen sich gegenüber. Der eine zeigt dem anderen seine beiden Handflächen. Er gibt die beiden Anweisungen „links“ und „rechts“. Das Gegenüber gibt jeweils einen leichten Boxschlag in die entsprechende Handfläche. Der Schwierigkeitsgrad der Übung kann gesteigert werden, indem nun Folgen diktiert werden, z.B. „links, links, rechts, links“.
Böse 7
Der Spielleiter legt eine verbotene Zahl fest, z.B. 7. Diese Zahl, alle ihre Mehrfachen sowie alle Kombinationen, die die verbotene Zahl enthalten (17, 27, 37 etc.) dürfen nicht genannt werden, sondern werden durch Böse ersetzt. Dann wird reihum schnell gezählt. Wer statt Böse eine verbotene Zahl nennt, scheidet aus.
Bambus-Stab
Material: Bambusstäbe Zusammen mit einem Partner versucht man, zwei Bambusstäbe, die man gegenseitig zwischen dem Zeigefinger hält, nicht fallen zu lassen.
Countdown
Die Gruppe muss rückwärts von 15 (je nach Gruppengrösse) bis Null zählen. Dabei darf keine Zahl übersprungen werden oder doppelt genannt werden und: es dürfen nie zwei Personen gleichzeitig sprechen. Jedes Mal, wenn eine der ‚Regeln‘ verletzt wird, muss neu angefangen werden. Der Gruppe ist es nicht erlaubt, untereinander zu sprechen, ausserdem haben alle die Augen geschlossen.
Daumen hoch
Gespielt wird zu zweit. Es gibt vier Grundpositionen: Die Daumen zeigen nach oben.Die Daumen zeigen nach unten.Die Daumen zeigen nach innen.Die Daumen zeigen nach aussen. Nun beginnt das Spiel. Die beiden Spieler stellen sich einander gegenüber auf. Die Abfolge verläuft rhythmisch. Die Spieler schlagen sich mit den Händen auf die Oberschenkel. Dann zeigen die Spieler eine der vier Grundpositionen. Dann schlagen sie sich wieder auf die Oberschenkel. Zeigen die beiden Spieler die gleiche Grundposition, klatschen sie sich gegenseitig in die Hände. Das Spiel beginnt dann wieder von vorne.
Der letzte Stein
Material: 10 Steine pro Gruppe Sucht euch zehn Steine und legt sie in eine Reihe. Der 1. Spieler darf nun einen beliebigen Stein wegnehmen. Jetzt dürfen abwechselnd die 2. Spielerin und dann wieder der 1. Spieler entweder einen oder zwei nebeneinander liegende Steine wegnehmen. Bedingung ist, dass nur dann zwei Steine entfernt werden dürfen, wenn sie unmittelbar nebeneinander liegen. Sieger ist der Spieler, dem es gelingt, den letzten Stein wegzunehmen.
Fingerübung
Tippen Sie mit der Spitze des Daumens jeweils auf die Fingerspitzen der restlichen Finger der jeweiligen Hand. Sie beginnen mit dem Zeigefinger, gehen die Reihe bis zum kleinen Finger durch und tippen dann den gesamten Rückweg bis zum Zeigefinger erneut. Das führen Sie mit der linken und rechten Hand nacheinander durch, um einen niedrigen Schwierigkeitsgrad zu erhalten. Richtig schwierig wird es dann, wenn Sie diese Übung mit beiden Händen gleichzeitig durchführt und das auch noch in verschiedenen Richtungen oder jeweils auf verschiedenen Fingern.
Falsche Körperteile
Jeweils zwei Schüler*innen tun sich zusammen. Eine fängt an und zeigt aufeinen Teil des eigenen Körpers (z.B. ihre linke Hand) und sagt: „Das ist meine Nase.“ Die andere Spieler*in zeigt nun auf den sprachlich bezeichneten Teil des Körpers und sagt: „Das ist mein linkes Bein.“ Es geht so lange hin und her, bis eine Person einen Fehler macht.
Geräuschleitung
Der Spielleiter gibt ein Geräusch („poing“) nach rechts weiter. Es wird rundherum weitergegeben. Sobald es von links ankommt, folgt ein nächster Laut, dann noch weitere in rascherer Folge und eventuell sogar in der Gegenrichtung.
High Noon
Wir suchen einen Partner und stehen uns gegenüber, dabei halten wir die Hände hinter dem Rücken. Einer ist der Akteur, der andere muss reagieren. Der Akteur zeigt dem anderen nach dem Spruch ,,Wilder Westen, Bandit oder Freund“ eine Pistole oder eine Freundschaftshand. Der andere versucht so schnell wie möglich zu reagieren. Bei der Pistole die Hände hoch halten, bei der Freundschaftshand die Hand geben.
Kugelklimpern
Material: Kugeln Auf den Handrücken legt ihr eine Kugel. Diese Kugel werft ihr hoch und versucht sie mit der offenen Hand zu fangen. Nun steigert ihr die Kugelanzahl. Wer schafft die meisten Kugeln?
Kippstuhl
Jeder fasst einen Stuhl nur mit der linken Hand an und kippt ihn zu sich heran, sodass der Stuhl nur noch auf zwei Beinen steht. Alle Schüler*innen stehen jetzt hinter einem gekippten Stuhl. Dieser Stuhl, hinter dem sie stehen, ist der Startstuhl. Die Aufgabe ist nun, in der ganzen Gruppe einmal im Kreis gegen den Uhrzeigersinn herumzugehen. Die Schüler*innen sollen ihren Startstuhl wieder erreichen, ohne dass zwischendurch ein Stuhl umfällt oder mit den anderen zwei Beinen auf die Erde kommt. Die Stühle dürfen nur mit einer Hand und sonst mit…
Nächste Frage
Dieses Spiel erfordert höchste Konzentration. Die Lehrperson stellt eine Frage, wobei auf ihre erste Frage keine Antwort gegeben wird. Auf die zweite Frage folgt dann die Antwort auf die erste Frage, auf die dritte Frage diejenige auf die zweite Frage usw.“Alles klar?“ – „Ich heisse Max.“
Piff, Paff, Pang
Die Spieler stehen im Kreis. Einer beginnt und gibt den Schuss „Piff“ nach links oder rechts. Der Nebenmann gibt ihn weiter. Mit „Päng“ kann aber ein Schuss abgewehrt werden. Dann wechselt er die Richtung. Mit „Paff“ kann ein Schuss auch diagonal abgegeben werden.
Standpunkt
Es werden Paare gebildet. Beide Personen stehen etwa 50 cm voneinander entfernt. Die Arme werden ausgestreckt. Durch geschickte Stösse auf die Handflächen wird nun versucht, die Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wenn eine Person die Füsse verstellen muss, hat sie verloren.
Wozu, warum, weshalb
Eine SpielerIn steht im Kreis und stellt blitzschnell Fragen an die MitspielerInnen. Die Fragen müssen so simpel wie möglich sein (z.B. „Warum hast du Schuhe an?“, „Wozu braucht man ein Auto?“). Die MitspielerInnen müssen nun sofort eine vernünftige Antwort geben.Wer lange braucht, wird zur FragerIn.
Whiskymixer
Die Spielleitung gibt das erste Wort „Wachsmaske“ nach rechts in die Runde. Dieses Wort wird von Person zu Person nach rechts weitergesagt. Die Spielleitung gibt nach einer Weile das zweite Wort „Whiskeymixer“ nach links in die Runde. Dieses Wort wird nach links von Person zu Person weitergesagt. Wer lachen muss oder zu lange zögert, tritt aus dem Kreis und läuft eine Runde um den Kreis. Danach kann er/sie wieder mitmachen. Wenn von der Person, die das jeweilige Wort empfangen soll, das Wort „Messwechsel“ gesagt wird, ändert sich die Richtung. Man…
Zweikampf
Zwei Spieler stellen ihren rechten Fuss nebeneinander, wobei sie in unterschiedliche Richtungen schauen. Nun versuchen sie sich gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu bringen. siehe auch: Standpunkt