
Nach der Planungsinsel A werden die Lernziele formuliert. In der Allgemeinen Didaktik lernten Sie, wie Lernziele zu formulieren sind.
1. Lernziele werden in der Form „Die Schülerinnen und Schüler können…“ formuliert.
2. Wir beziehen alle Lernziele auf die Lernenden (nur indirekt auf die Lehrenden).
3. Wir verwenden zur Beschreibung des Endverhaltens möglichst aussagekräftige Verben, die wenig Interpretationen zulassen.

Leitfragen
Auf welche Kompetenz bezieht sich das Lernziel?
Welche Lernziele verfolge ich?
Welche fachlichen und überfachlichen Fertigkeiten sollen in der Lektion gefördert werden?
Welche Fachbegriffe sollen erlernt werden?
Sind die Lernziele operationalisiert?
Wie werden in der Lektion die Lernziele transparent gemacht?
Links
Lehrgang Formulierung der Lernziele
Verbenliste mit geeigneten und ungeeigneten Verben