Spiele

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Bingo

Die Felder werden mit verschiedenen Ja-Nein-Fragen gefüllt. Diese werden den Mitschülern gestellt. Kann die Frage bejaht werden, bekommt man eine Unterschrift. Gewonnen hat, wer zuerst eine Reihe voll hat.

Blockbusters

Zwei Teams spielen gegeneinander. Das grüne Team versucht, eine Brücke von links nach rechts zu bauen, das orange von oben nach unten. Können Sie die jeweilige Frage beantworten, wird das Feld entsprechend einfärbt. Technischer Hinweis:einfacher Klick auf das Feld: Farbe wechselt auf orangeDoppelklick auf das Feld: Farbe wechselt auf gründreifacher Klick auf das Feld: Farbe…

Dreieckpuzzle

Die Puzzleteile sollen so zusammengesetzt werden, dass sich die berührenden Stellen ergänzen. Die Vorlage kann mit entsprechendem Text adaptiert werden. siehe auch: Kreispuzzle, Trimono

Fang mich!

Zwei Schüler*innen spielen gegeneinander. Sie bekommen je eine rote resp. grüne Spielfigur. Wer die richtige Antwort weiss, darf ein Feld im Gegenuhrzeigersinn vorrücken. Wer den Gegenspieler einholt, hat gewonnen.

Fussballfeld

Zwei Schüler*innen oder zwei Teams spielen gegeneinander. Wer eine Frage richtig beantwortet, darf ein Feld vorrücken. Wer erzielt am meisten Tore?

Jeopardy

Das Spiel benötigt einen grösseren Vorbereitungsaufwand, da zuerst Fragen und Aufgaben formuliert werden müssen. Diese können in die Vorlage eingefügt werden. Über das Register „Start“ wird dann der Spielplan eingeblendet. Zwei Teams spielen gegeneinander. Die Teams wählen die Aufgabe, beispielsweise A10 (eher einfache Aufgabe). Die Frage wird eingeblendet. Mit Klick auf „Check Answer“ wird die…

Kreispuzzle

Die Puzzleteile sollen so zusammengesetzt werden, dass sich die berührenden Stellen ergänzen. Die Vorlage kann mit entsprechendem Text adaptiert werden. siehe auch: Dreieckspuzzle, Trimono

Labyrinth

Zwei Schüler*innen spielen gegeneinander. Der eine versucht, eine Brücke von links nach rechts zu bauen, der andere von oben nach unten. Wer jeweils die richtige Antwort weiss, darf ein Feld in seiner Farbe ausmalen. Bereits ausgemalte Felder sind besetzt. siehe auch: Blockbusters

Le triangle magique

Zwei Schüler*innen spielen gegeneinander und haben je einen andersfarbigen Stift in der Hand. Als Lehrperson geben Sie einen Input, z.B. ein deutsches Wort, das übersetzt werden muss. Der schnellere Schüler darf eine Seitenlinie des Dreiecks mit seinem Stift anzeichnen, egal welche. Wer jeweils ein Dreieck schliessen kann, bekommt den Punkt und darf die Fläche mit…

Leiterlispiel

Der Spielplan dient als Vorlage für eigene Ideen. Die farbigen Felder können mit Aufgaben versehen werden (z.B. rot: Vokabular, blau: Verbformen, gelb: Länderkunde).

Mühlespiel

Der Spielplan dient als Vorlage und kann mit eigenen Ideen gefüllt werden. Im vorliegenden Beispiel geht es um die Strukturen venir de, aller à (Je viens de la gare et je vais au garage.).

Password

Das Spiel eignet sich für die Repetition von Wörtchen. Auf jede Folie der PowerPoint-Vorlage wird vorgängig ein Wörtchen eingesetzt. Eine Schülerin oder ein Schüler steht mit dem Rücken zur Präsentation vor der Klasse. Die Klasse versucht das Wort zu erklären. Die Schülerin oder der Schüler muss innert der vorgegebenen Zeit das Wort erraten.

Race

„The Race“ ist ein besonderes Wettrennen. Drei Teams spielen gegeneinander. Das Team, das jeweils die richtige Antwort weiss, rückt eine Position vor.

Spielplan

Der Blanko-Spielplan im Word-Format dient als Vorlage für eigene Spiele. siehe auch: Leiterlispiel

Stadt – Land – Fluss

Jeder Spieler erhält einen „Stadt Land Fluss“ Zettel und einen Schreibstift. Wenn die Kategorien noch nicht vorgegeben sind, sprechen Sie die Kategorien ab (z.B. Stadt, Land, Fluss, Beruf, Name. Pflanze, etc.) und tragen diese Kategorien in die oberste Spalte der Vorlage ein. Der jüngste Spieler fängt an – von diesem Spieler aus geht es im…

Tic-Tac-Toe

Jeder Spiel hat drei Spielsteine. Abwechslungsweis darf ein Spielstein gesetzt werden. Wer zuerst senkrecht, waagrecht oder diagonal eine Reihe bilden kann, hat gewonnen.

Trimono

Ein Trimino besteht aus Dreiecken, an denen an jeder Seite ein Begriff steht. Ziel ist es, passende Begriffspaare zu finden und diese aneinander zu legen. siehe auch: Dreieckspuzzle, Kreispuzzle

Vier gewinnt

Beim Spiel „Vier gewinnt“ geht es darum, vier Spielsteine horizontal, vertikal oder diagonal in eine Reihe zu bringen. Zwei Spieler*innen spielen gegeneinander. Abwechslungsweise werden die Spielstein gelegt. Das Spiel eignet sich sehr gut für die Repetition von Verbformen.

Wer wird Millionär?

Die Regeln bei „Wer wird Millionär“ sind schnell erklärt: Der Kandidat muss aus vier möglichen Antworten die richtige auswählen. Schafft er’s, folgt die nächste Frage. Ist die Antwort falsch, ist das Spiel vorbei. Die Schwierigkeitsstufe steigt, aber auch die Gewinnsumme: Mit 15 richtig beantworteten Fragen kann der Kandidat Millionär werden.