Feedbackmethoden

Klicken Sie auf die Methode für die Erklärungen und Dokumente.

Das Gelbe vom Ei

Die SuS schreiben ins Eigelb, was für sie „das gelbe vom Ei“ war, also sehr gut war. Ins Eiweiss kommt, was ok war, und ausserhalb Sachen, die man verbessern könnte.

Daumen hoch, Daumen runter

Die wohl schnellste Feedback-Methode ist die Daumen-Methode. Die Schüler*innen zeigen mit ihrem Daumen an, ob sie ein Thema verstanden haben, ob sie das Lernziel erreicht haben oder wie ihnen ein Lektionsphase gefallen hat. Die Methode eignet sich, um schnell ein Bild zu bekommen.

SMS

Die Schüler*innen werden gebeten, am Ende der Lektion oder einer Lektionsreihe eine SMS an eine bekannte Person zu schreiben (z.B. Praktikumsleitung, Freundin, Lehrperson etc.). Die Nachricht soll sich auf 11 Wörter beschränken. Die Ideen können auch online gesammelt werden (z.B. Answergarden).

Feedback-Burger

Die obere Brötchenhälfte symbolisiert den ersten Schritt des „Feedback geben“: Stärken benennen. Hier kann auf Formulierungen wie „Mir gefällt …“, „Ich finde gut …“, „Mich beeindruckt …“ zurückgegriffen werden. Das Burgerfleisch steht für Schritt 2: Schwächen benennen. Das klappt gut mit den einleitenden Worten „Ich vermisse …“, „Mich stört …“ oder „Ich mag nicht, wenn …“. Das…

Fingermethode

Die Rückmeldung soll nach folgendem Muster gegeben werden:Daumen: Das war super!Zeigfinger: Das könnte man besser machen!Mittelfinger: Das hat mir nicht gefallen!Ringfinger: Das nehme ich mit!Kleiner Finger: Das kam zu kurz!

Fragebogen

Anhand gezielter Fragen wird bei den Schüler*innen ein Feedback eingeholt. Der Fragebogen soll adaptiert werden, indem zum Beispiel nur ein Themenbereich erfragt wird resp. durch offene Fragen ergänzt wird.

Koffer – Ablagefach – Mülleimer

Ein Koffer, ein Ablagefach und ein Mülleimer werden vorne auf den Tisch gestellt. Die Teilnehmer sollen auf Kärtchen Fragen beantworten und diese ins entsprechende Behältnis legen. Koffer: Was wollen Sie „einpacken“ und „mitnehmen“?Ablagefach: Was wollen Sie weiter „bearbeiten“?Mülleimer: Was wollen Sie „dalassen“ oder „zurücklassen“? Die Moderation fasst am Schluss zusammen.

Spinnennetz

Die Schüler*innen geben in Form eines Spinnennetzes Rückmeldung zu ausgewählten Feldern. Zu einzelnen Bereichen können zusätzlich ausführliche Antworten geschrieben werden.

Zielscheibe

Die Zielscheibenevaluation ist ein bildliches Evaluationsinstrument, bei dem die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung zu einem vorangegangen Projekt oder zu einer vorangegangenen Arbeitsphase geben können. Hierbei werden die Einschätzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler anonym mit einem Klebepunkt auf der Zielscheibe angegeben.